Wir haben mit dem technischen Leiter des Baumwipfelpfads Bad Iburg Patrick O. Schulz über die Einführung von Augmented Reality gesprochen und was das mit der Global API Schnittstelle zu tun hat:
Wie lange arbeiten Sie schon mit der Firma Beckerbillett zusammen?
P.SCH: Unsere Zusammenarbeit begann im Frühjahr 2019 mit der Wiedereröffnung des Baumwipfelpfades (nach der Landesgartenschau in Bad Iburg in 2018). Wir sind ein echter Neukunde, der nach nur 3 Monaten Planungs- und Implementierungszeit mit Beckerbillett in den Vollbetrieb ging.
Am Baumwipfelpfad Bad Iburg wurde jetzt Augmented Reality eingeführt, was genau wurde hier entwickelt?
P.SCH: Erschaffen wurde ein digitaler Erlebnis-Park auf und um den Baumwipfelpfad in Bad Iburg. Mit der eigens entwickelten BAD IBURG AR App können die Besucher an 30 spannenden Stationen mit ihrem Smartphone in die digitale Welt eintauchen und mehr über den Wald und seine Bewohner erfahren. Bei Augmented Reality (oder auch erweiterter Realität) wird das reale Umfeld mit fiktiven und digitalen Inhalten angereichert, welche man über die Kamera des Smartphones sehen kann. Die „Wald- & Wipfeltour“ wird mit einem gültigen Ticket mittels der neuen Global-API-Schnittstelle von Beckerbillett freigeschaltet.
Welche neuen technischen Herausforderungen brachte dies mit sich?
P.SCH: Mal abgesehen vom Thema Monetarisierung / Paid Content, steht man am Anfang vor der Frage Web-App oder stationäre App? Da wir in einem 20 ha großen bewaldeten und hügeligem Gelände nicht so ohne weiteres eine umfassende WLAN- Infrastruktur zur Verfügung stellen konnten, haben wir uns dann für eine „echte APP“ entschieden. Hier war dann die ständige Herausforderung, „so viele Inhalte wie nötig, aber so schlank wie möglich“.
Gab es spezielle technische Anforderungen, die unbedingt erfüllt werden mussten?
P.SCH: Da sich gut 1/3 der Inhalte der digitalen Tour in einem weitläufigen, öffentlich zugänglichen Gelände befinden, war es für uns wichtig eine Lösung zu finden, die sicherstellt, dass der Zugriff auf den App-Content nur mit einer gültigen Eintrittskarte erfolgt. Dafür war eine Schnittstelle zwischen der BAD IBURG AR App und unserem Kassensystem TOP3 notwendig.
Welche Vorteile bringt die Global-API-Schnittstelle für Sie mit?
P.SCH: Es ermöglicht uns in Echtzeit Tickets auf Ihre Gültigkeit zu überprüfen und zu entwerten. Eine unbefugte Nutzung oder Mehrfach-Nutzung unserer exklusiven digitalen Inhalte ist so ausgeschlossen. Letztendlich ist das ein wichtiger Baustein bei der Monetarisierung eines nicht unerheblichen Investments in dieses deutschlandweit einmalige Angebot in der Welt der erweiterten Realität einzutauchen.
Welche Erfahrung haben Sie innerhalb der Umsetzung der Global-API gemacht?
P.SCH: Da wir hausintern nicht über tiefe Programmier- und Schnittstellenkenntnisse verfügen, war es stellenweise nicht einfach hier die Ruhe zu behalten, und auch mal eine Deadline für Meilensteine verstreichen zu sehen. Aber letztendlich war alles ausreichend zügig vor unserem unverrückbaren Startdatum fertig gestellt.
Wie hoch war der Testing-Aufwand (QM)?
P.SCH: Hier fehlen uns letztendlich Vergleiche und Erfahrungen zu anderen Projekten, da wir hier ja selbst Neuland betreten haben. Letztendlich wurde konzentriert über einige Tage getestet und die „Fehler“ durch Einbeziehung weiterer Inhouse-Fachkollegen bei Beckerbillett bearbeitet und behoben.
Wie lief der Live-Gang?
P.SCH: Nachdem wir ein paar Tage vor dem „Go-Live“ wussten, dass die Schnittstelle gut funktioniert und die WLAN-Verfügbarkeit umfangreich verbessert wurde, waren wir zwar gespannt auf das Feedback, aber entspannt in Sachen Technik. In den ersten Tagen haben wir gemerkt, wie wichtig unsere ausgebildeten „Digitalen Engel“ vor Ort waren. Der eine oder andere Gast war recht dankbar für die Hilfestellung beim Installieren der App und den ersten Schritten.
Was sind Ihre nächsten Ziele? Planen Sie noch weitere technische Erweiterungen?
P.SCH: Ja, wenn alles gut läuft, werden wir im Sommer 2022 eine Outdoor-Mystery-Escape-Tour anbieten, die dann ganz unabhängig vom Besuch des Baumwipfelpfades und seinen Öffnungszeiten gebucht werden kann. In dieser Technologie stecken noch viele (ungeahnte) Möglichkeiten. Gut für unsere erlebnishungrigen Gäste, aber auch gut für unseren Geschäftsbetrieb.