Entscheidung nach psychologischen Erkenntnissen
Immer mehr Kinos wollen große Tickets
Beispiel: Kinoticket alt (oben rechts) und neu (Größe 1:1). Unten, verkleinert: Vorder- und Rückseiten großer Kinotickets (Originalformat 154 x 80 mm)
Hamburg, 31.10.2016
Viele Bundesligisten, bedeutende Kunstausstellungen, namhafte Museen und Science Center, große Theater und viele Konzertveranstalter machen schon lange, was jetzt auch Kinos entdecken: Sie setzen auf große, gut gestaltete Eintrittskarten.
Für diesen sicher richtigen Trend, der jetzt auch von vielen Kinos entdeckt wird, sprechen zwei wichtige Erkenntnisse.
Zum einen hat man gelernt, dass Besucher beim Erwerb eines Tickets durch die Größe der Eintrittskarte und die Qualität der Gestaltung positiv beeinflusst werden. Wissenschaftlich betrachtet ist die Eintrittskarte das Äquivalent zum monetären Aufwand. Denn vor dem Besuch einer Vorstellung steht einzig das Ticket für das Geld, das der Besucher entrichtet hat. Das Ticket stellt also einen Wert an sich dar. Deshalb gilt: Je wertiger ein Ticket aussieht, desto größer ist die Bestätigung, die ein Besucher unterbewusst für seinen Kauf erfährt. Das gilt insbesondere für „Vergängliches“, wie es Kinovorstellungen, Fußballspiele, Ausstellungen oder Konzerte nun einmal sind.
Der zweite Grund, der für größere Eintrittskarten spricht, ist sicher ebenso wichtig. Größere Tickets haben größere Rückseiten und damit Werbeflächen, die sich viel besser vermarkten lassen. Damit sind die Kosten für eine größere Eintrittskarte schnell wieder eingespielt und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Die Umstellung des Thermodruckers auf ein größeres Format ist übrigens denkbar einfach: Drucker ausschalten, neue Tickets einlegen und neu starten. Der Drucker fährt das Ticket einmal hin und her und erlernt so das neue Format selbstständig. Jetzt muss nur noch ein neues Layout für den Eindruck erstellt werden. Und weil man durch das größere Ticket auch eine größere Eindruckfläche erhält, lassen sich jetzt Filmtitel oder Hinweise auf die eigene Gastronomie werbewirksam auf der Vorderseite anbringen.